© Daniel Ernst
Fasten – Schutz vor stillen Entzündungen
Gelenkschmerzen, Migräne, Gefäßverkalkung, Diabetes, Demenz oder chronische Darmentzündungen sind Beeinträchtigungen, die man auch als Volkskrankheiten unserer Zeit bezeichnen könnte. Sie zeigen sich mit den unterschiedlichsten Symptomen, verschiedene Organe sind betroffen – es scheint, als gäbe es keinen Zusammenhang.
Und doch führen neuere Erkenntnisse in der Medizin zu einem gemeinsamen Nenner: chronische Entzündungen, häufig verursacht durch einen übersäuerten Stoffwechsel (hier geht’s zum Säure-Basen-Test), die meist schleichend entstehen und über lange Zeit unbemerkt bleiben. Sie schwächen schon längst unser Immunsystem und den gesamten den Organismus, bis die Belastung zu groß wird und sich eine chronische Krankheit manifestiert.
Ursachen für chronische Entzündungen
Unser heutiger Lebensstil bietet oft idealen Zündstoff für chronische Entzündungen an Blutgefäßen, in Gelenken, an Nervenzellen oder in anderen Organen. Rauchen, Alkohol, Stress, Übergewicht besonders am Bauch, zu wenig Schlaf und Bewegung und insbesondere eine ungünstige Ernährung sind ein idealer Anzünder. Wer sich schützen möchte vor stillen Entzündungen, wählt eine überwiegend basische Ernährung mit viel Gemüse und Obst und baut die Lebensmittel mit dem größten entzündungshemmenden Potenzial so oft wie möglich in seinen Speiseplan ein:
Die Top 10 der Entzündungshemmer
- Brokkoli – der Super-Entzündungshemmer
- Beeren, frisch oder tiefgekühlt stecken sie voller Schutzstoffe
- Rote Bete – der intensiv färbender Farbstoff wirkt nachweislich anti-entzündlich. Am besten roh genießen.
- Ingwer (Rezept für den Immun-Booster Ingwershot)
- Bitterstoffe, z.B. aus Artischocken, Löwenzahn, Rukola, Grapefruit, Zitronen oder Kaffee. Sie aktivieren die Leber, damit entzündungsfördernde Stoffe schneller beseitigt und abtransportiert werden
- grüner Tee – die darin enthaltenen Polyphenole helfen mit im Kampf gegen Entzündungen
- Kräuter z.B. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum
- Gewürze, wie z.B. Kurkuma (Rezept für die Goldene Milch), Chili, Zimt und Schwarzkümmel
- Omega-3-Fettsäuren, z.B. enthalten in Leinöl, Algenöl, Walnüssen oder Lachs
- Fastenwandern – DER Anti-Entzündungs-Joker schlechthin! Hier geht's zu den nächsten Fastenterminen.